Freitag, 25. Januar 2013

50 layouts: two month update

Hey guys, it's the third time blogging for this week! Wow! I don't intend it to become a habit, lol but for today I wanted to give you an update on my challenge "50 layouts before purchasing again", inspired through Sandra.

It’s two months today since I decided on this adventure. I will say first that I'm really having a blast. So far I'm at 7 layouts and 2 cards (3 cards count as 1 layout), which I will post in due time.

I'm enjoying it, this not-buying thing. The more I dig into my existing supplies the more I love and enjoy them. Doing this challenge was one of the best ideas I have had in my scrappy time because it's giving me ways to expand my creativity.

There are two scrappy crazy ladies, Pam and Lisa from Color Me Scrappy, who have not only joined me in this adventure, but also taken the term of "challenge" to the next level. They decided to scrap 100 pages until they buy new supplies. I even thought this week how fun it would be to not only make 50 pages, but an indefinite number of pages until you have to buy some supplies… and by the way, what is "have to"? How do you define that. One might need to have adhesive but how do you define the rest? See where I'm going? It's about us deciding which things we really need.

Speaking of, and since purchasing is tabu right now, I'm pretty relaxed about CHA and gaining a little perspective on that. Amazing to realize from this angle the incredible amount of product that is released every year. Probably no-one can scrap up all those products, at the pace that the new lines are entering the market. No wonder some people are overwhelmed with the offer - by the time the supplies hit their homes they don't know where to start. Which was my situation. I then would browse some more *to get inspiration*. And then purchase some more. Sound familiar?

I decided to end this cycle two months ago and my two month conclusion is: my love for scrapbooking and for my supplies is growing, I'm creating more stuff and I have the feeling I'm using my supplies in a more creative way. And I've spent $ 0,00 on scrapbook supplies in the last two months. Love that part.

Feeling inspired, challenged, encouraged? Joining is free! Feel also free to grab this button on the sidebar. You can link back to my blog if you want, but you don't have to. Enjoy the weekend and those of you who kept reading till here, thanks for taking the time! Happy Scrappin'!




Hallo Ihr Lieben, mein drittes Mal bloggen in dieser Woche! Wow! Nicht, dass das zur Gewohnheit wird, aber für heute wollte ich ein zweimonatiges Update geben über meine Challenge "50 Layouts bevor ich etwas kaufe", inspiriert durch Sandra.

Es ist zwei Monate her, seitdem ich mich auf dieses Abenteuer begeben habe. Zuerst werde ich sagen, ich genieße es sehr. Bisher habe ich 7 LO und 2 Karten (3 Karten zählen als 1 Layout), welche ich beizeiten posten werde.

Ich genieße das in der Tat sehr, dieses nicht-kaufen. Je mehr ich in meine Vorräte gehe, desto mehr genieße ich das, was ich schon habe. Diese Challenge einzugehen war das Beste, was ich je in meiner scrappigen Zeit getan habe, weil ich erst dadurch Wege gefunden hab, meine Kreativität zu erweitern.

Es gibt zwei scrappige crazy Ladies, Pam und Lisa von Color Me Scrappy, die sich nicht nur angeschlossen haben, sondern auch noch dazu den Terminus "Challenge" neu definiert haben. Sie haben beschlossen, sogar 100 Layouts zu scrappen bis sie wieder kaufen. Ist das nicht abgefahren? Diese Woche hatte ich sogar gedacht, dass es lustig wäre zu probieren, wie weit man mit seinen Vorräten gehen kann, also nicht nur 50 Layouts macht sondern undefiniert… bis man wieder etwas kaufen muss… und übrigens, was ist überhaupt "muss"? Wie definiert man so etwas. Man würde vielleicht irgendwann Kleber kaufen müssen, aber wie definiert man den Rest? Seht Ihr, worauf ich hinaus bin? Es geht darum, dass wir definieren, was wir wirklich brauchen.

Und wenn wir schon davon reden, und da kaufen für mich im Moment tabu ist, bin ich gerade ziemlich entspannt über die ganze CHA-Geschichte und betrachte das Ganze aus einer anderen Perspektive. Von hier aus betrachtet ist die Menge an Produkten, die jedes Jahr auf den Markt kommen, unglaublich. Wahrscheinlich kann niemand solche Unmengen an Produkt verscrappen, bei dem Tempo, den die Hersteller markieren. Kein Wunder, dass bei dem Angebot manche Leute überfordert sind. Bis die Bestellung zuhause andackelt wissen sie gar nicht, wo sie zuerst anfangen sollen. Welches auch meine Situation war. Dann bin ich ins Netz gegangen *um mich zu inspirieren*. Und um daraufhin eine neue Ladung zu bestellen. Kommt euch das bekannt vor?

Ich beschloss vor 2 Monaten, diesen Kreis zu beenden und mein Fazit bisher ist: meine Liebe zu diesem Hobby und meinen Vorräten wächst ständig, ich mache mehr als vorher und ich habe auch das Gefühl, dass ich meine Vorräte in einer kreativeren Art und Weise benutze. Plus ich habe 0,00 € in den letzten 2 Monaten an Scrapsachen ausgegeben. Der Teil gefällt mir besonders gut.

Fühlt Ihr euch inspiriert, angestachelt, ermutigt? Mitmachen ist kostenlos! Ihr dürft gern den Banner von der Seitenleiste mitnehmen. Ihr könnt mich verlinken, müsst aber nicht. In dem Fall speichert einfach die Bilddatei ab. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, und diejenigen, die bis hierher gelesen haben, danke, dass Ihr durchgehalten habt! Frohes Schaffen!

1 Kommentar:

  1. Ach, Maria, das hört sich fantastisch an! Ich freue mich, dass dein Plan so wunderbar aufgeht!
    Und ja: ich war von der Idee von Anfang an angetan, weil ich zeitgleich festgestellt habe, dass ich den Überblick über meine Papiervorräte verloren habe - nicht gut. Bevor ich aber einsteigen konnte, entwickelte sich bei mir mit der Aufnahme ins DT ja alles etwas anders :-)
    Fühle mich aber trotzdem sehr inspiriert von deinem Projekt und überdenke seit dem meine Käufe - und merke, das tut gut! Leider war ich gestern zu einem Workshop in einem Geschäft und konnte da so gar nicht widerstehen... Das war aber auch Hardcore... Dein gerade entdeckter Post stärkt mich wieder! Danke dafür!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen